ICH MACHE SICHTBAR, WAS DICH AUSMACHT.

Servus, ich bin Michaela

Schon als kleines Kind war das Fotoatelier meiner Großmutter im Untergeschoss des Foto City mein Lieblingsort.

Ich betrat den großen, halbdunklen Raum und war sofort in einer eigenen Welt. Der Geruch warmer Blitzlampen, das Parfum meiner Oma, Kunst und Technik in der Luft.
Geduldig saß ich ihr Modell, genoss das Scheinwerferlicht und lernte dabei, wie Licht wirkt und wie man Menschen darin sichtbar macht.

Mit etwa 16 Jahren fotografierte ich zum ersten Mal einen professionellen Schauspieler. Sein Gesicht und seine Ausstrahlung haben mich sofort fasziniert. Genau das wollte ich mit meiner Kamera einfangen.

Gleichzeitig zog es mich selbst auf die Bühne. Das Schauspiel war meine zweite große Leidenschaft.

Und genau aus dieser Verbindung ist meine Arbeit entstanden. Seitdem arbeite ich durchgehend mit Fotografie und habe meine Arbeit über viele Jahre hinweg gezielt weiterentwickelt und vertieft.

So arbeite ich

Ich kenne die Perspektive der Schauspielerin, die sich in Charaktere hineinversetzt. Und die der Fotografin, die erkennt, was davon sichtbar wird.
Ich sehe schnell, was jemand vor der Kamera braucht. Führung, Klarheit, Raum.

Ich arbeite im Shooting konzentriert und ruhig, gebe dir Orientierung und bleibe dabei nah am Moment.
Ich sehe, wenn du dich zurückhältst und ich merke, wann du bereit bist, einen Schritt weiterzugehen.
So entsteht kein Bild, das nur gut aussieht, sondern eines, das stimmig ist.

Ein paar persönliche Einblicke findest du hier: “Dinge, die du noch nicht über mich wusstest.

Mein Hintergrund

Seit mehr als 30 Jahren arbeite ich mit Schauspielerinnen und Schauspielern.
Als Leiterin der Schauspielschule Krauss in Wien. Und als ihre Fotografin.

Die Fotografie begleitet mich seit meiner Kindheit.
Ich habe sie früh praktisch gelernt und über viele Jahre hinweg kontinuierlich vertieft.

Ich arbeite seit vielen Jahren als Porträtfotografin und führe mein eigenes Fotografie-Gewerbe seit 2017.

Im Rahmen meiner Ausbildung an der LIK Fotoakademie in Wien habe ich meine Diplomarbeit zum Thema Schauspielerporträt verfasst und dazu ein Buch veröffentlicht.

Seit 2021 unterrichte ich dort Theaterfotografie und Künstlerporträt in der Meisterklasse.

Mein Studio ist in Wien.
Ich arbeite aber auch mobil, wo immer du mich brauchst.

Für mich entsteht ein gelungenes Porträt aus Einfühlungsvermögen und klarer Führung des Menschen vor der Kamera.
Michaela Krauss-Boneau